Weltgebetstag - Nigeria

Bild wird geladen...
Freitag, 6. März 2026 um 19 Uhr im Kirchgemeindehaus
Petra Forster,
Herzliche Einladung zum Mitfeiern!

"Ich will euch stärken, kommt!"




Nigeria ist flächenmässig 22mal so gross wie die Schweiz. Die Bevölkerung ist 29mal so gross wie die der Schweiz. Es gibt über 500 Sprachen. (Schweiz: 4)

In der Kolonialzeit wurde das Christentum durch europäische Missionare eingeführt. Im Norden ist vor allem der Islam verbreitet.

Die kulturelle Vielfalt Nigerias findet Ausdruck in den farbenfrohen Textilien, wo jedes Muster eine Geschichte über das traditionelle Erbe erzählt, und auch in Musik, Tanz, Literatur und Film.

Seit seiner Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft (1960) sind vielen der Biafra-Krieg (1967-1970) und - aktuell - die Terroraktionen der islamistischen Gruppe Boko Haram bekannt.

Obschon es in Nigeria Frauen in wichtigen Ämtern gibt, sind viele Rechte für Frauen noch nicht verwirklicht. Davon erzählen Frauen in der aktuellen Liturgie. Unter dem Titel «Ich will euch stärken, kommt!» (frei nach Mt 11,28) schildern sie ihre alltäglichen Belastungen, und wie sie im Glauben «Ruhe für die Seele» finden.

Wir freuen uns auf eine farbenfrohe Feier mit anschliessendem Imbiss.

Freiwillige Helfer:innen sind sehr erwünscht. Bitte melden Sie sich!

Für das Vorbereitungsteam:
Schout Ellen_H (Foto: Petra Forster)

Ellen Schout Grünenfelder, Seelsorgerin
Wilerstrasse 20, 9242 Oberuzwil
077 490 25 46